Gladbacher Rope-Skipper trainierten in Mainz

Vierzehn Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren, eine Übungsleiterin und zwei Betreuer, fuhren am Samstag, 29.06.02, ins Camp nach Mainz. Der Gastverein war in diesem Jahr der TG Mainz-Gonsenheim. Nach einem flotten Einspringen wurden die Mädchen in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe startete mit einer "Double Dutch Runde". Bei dieser Disziplin schlagen zwei Personen zwei Seile in entgegengesetzter Richtung. Jetzt heißt es gekonnt in das Seilgeflecht hinein zu springen und dabei ein Kürprogramm absolvieren.

Die zweite Gruppe versuchte sich  an neuen Sprüngen mit dem "Single Rope". So bezeichnet man das einfache Seil.
Figuren wie "Brezel", "Trippel under", "X-motion" und "Twist" wurden dazu gelernt. Die dritte Gruppe übernahm die Ausarbeitung  einer Kür. Mehrere Sprünge in Folge zu einer ausgewählten Musik und einer vorgegeben Zeit wurden trainiert. Nach einer wohlverdienten Mittagspause wurden die Jungen und Mädchen erneut gefordert.

Training

Für viele Teilnehmer wurden neue Trainingsvarianten vorgestellt. Mit Hilfe von Minitrampolin und Sprungbrett wurde die Ausübung vieler bereits bekannter und neuer Sprünge verbessert. Ein Spielprogramm mit Seil stand auf dem Tagesplan der jüngsten Teilnehmer.

Gemeinsam nach einem anstrengenden Tag genoss man die Pause zum Abendbrot. Einen gelungenen Abschluss des Tages bildete das Geländespiel. Sonntag morgen begann das Abschlusstraining. Gemeinsam wurde ein Fitnesspart mit Seil zu flotter Musik geboten. Es folgte ein Programm aus allen erlernten Elementen.

Cordula Meeß
Pressewartin TVG

zurück zur Archivseite