Logo der Gladbacher Ortsblende online

Archiv

Die Meldungen sind chronologisch sortiert, die ältesten Meldungen finden Sie unten.

Meldungen Mai - Dezember 2001


Bericht vom Bürgergespräch

Das Bürgergespräch am 6. Dezember fand gute Resonanz bei den Gladbachern: Neben den Mitgliedern des Ortsbeirates und dem Ortsvorsteher kamen 31 Bürgerinnen und Bürger. Schwerpunkt des Abends war der Innerortbereich - unter dem Gesichtspunkt der Verkehrsführung und der Gestaltung des Ortskerns.

Ein kontrovers diskutiertes Thema war dabei die Frage nach einer Einbahnregelung in der Straße "An der Marienkirche". Bekanntlich ist das Durchkommen mit dem Auto zu verkehrsreichen Zeiten schwierig. Anlieger hoffen, durch eine "Süd-Nord"-Einbahnregelung den Durchgangsverkehr vom Westerwald zu reduzieren, weil dann die Fahrt durch Gladbach keine Abkürzung mehr wäre. Versetztes Parken könnte dann die Geschwindigkeit in der Straße reduzieren.

Allerdings gab es gegen diese Vorschläge auch Einwände: Bei versetztem Parken würde die Zahl der Parkplätze erheblich sinken. Für Lieferverkehr und Müllabfuhr wäre es eine Behinderung. Die Einbahn wäre auch ein Problem für die landwirtschaftlichen Betriebe an der Straße: Sie müssten mit Ihren Maschinen die Straße "An der Marienkirche" dann in nördlicher Richtung durchfahren, wo es weitere Engstellen gibt. Hier gäbe es noch die Möglichkeit, die Einbahn-Regelung erst ab der Obergasse beginnen zu lassen.

Als Alternativen zur Einbahn wurden zwei Vorschläge gemacht: Ortsvorsteher Matthias Maxein regte an, zwischen 9 und 18 Uhr die Parkzeit in der Straße auf eine Stunde zu beschränken. Durch weniger parkende Fahrzeuge könnte der Verkehr leichter fließen. Außerdem wäre mit mehr freien Parkplätzen auch den Geschäften an der Straße gedient. Ein weiterer Vorschlag zur Verkehrsberuhigung und -entzerrung war ein "Abbiegegebot" nach rechts an der Ecke Alteckstraße in die Sandgasse. Dies würde den Durchgangsverkehr an dieser Stelle umleiten, den Anliegern aber die negativen Folgen einer Einbahnregelung ersparen.

Daneben wurden auch noch viele andere Themen angesprochen. Bitte lesen Sie bei Interesse das
 Protokoll des Bürgergespräches


Bürgergespräch in Gladbach

Die Mitglieder des Gladbacher Ortsbeirates laden alle Gladbacher zu einem Bürgergespräch ein. Es findet am Donnerstag, dem 6. Dezember 2001 um 19:30 Uhr im neuen Pfarrheim statt.
Themen: Ortsbild, Straßenzustand, Bebauungspläne, Lebensmittelgeschäft, Grünanlagen, Straßenreinigung, Feste und Feiern ...

Wir hören, was Sie uns zu sagen haben!


Angeregte Diskussionen nach der Sitzung

Die erste Arbeitssitzung des Gladbacher Ortsbeirates fand am 24. Oktober im alten Gemeindehaus statt. Hier hatten sich neben den Ortsbeiratsmitgliedern zahlreiche Bürgerinnen und Bürger eingefunden Diese nutzten auch die Einwohnerfragestunde am Beginn der Sitzung zu Anregungen an den Ortsbeirat.

Als Erstes stand ein Bericht über die Bebauungsplanänderung für den Bereich südlich der Rommersdorfer Straße an. Die neuen Pläne wurden inzwischen offengelegt, und betroffene Bürger konnten Einwände bei der Stadtverwaltung abgeben. Jetzt soll der geänderte Plan wieder dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Zu diesem Punkt wollten sich auch viele der Zuschauer äußern. Daher sagte Ortsvorsteher Matthias Maxein zu, dass nach der Sitzung noch Gelegenheit zu einem Gespräch sei.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt beschloss der Ortsbeirat einstimmig die Empfehlung, ein planerisches Konzept für den Ortskern von Gladbach zu erstellen. Vom Stadtrat wird die Bereitstellung von Haushaltsmitteln beantragt, um ein geeignetes Architekturbüro beauftragen zu können.

In einer Ortsbegehung hatten sich die Ortsbeiratsmitglieder und der Ortsvorsteher über die Verkehrssituation im Bereich der Straße "An der Marienkirche" informiert und Verbesserungsvorschläge gesammelt. Diese wurden nun diskutiert. Der Ortsbeirat beschloss, für gesicherte Übergänge im Bereich des Kreisels einzutreten. Hier ist eine Gefahrenstelle für den Schul- und Kindergartenweg vieler Kinder. Weitere Punkte sollen zunächst beim geplanten Bürgergespräch vorgestellt werden.

Bezüglich dieses Bürgergespräches sind sich Verwaltung und Ortsbeirat uneinig: Der Oberbürgermeister ist der Ansicht, nur er dürfe eine solche Versammlung einberufen und leiten. Dem Ortsbeirat sei das nicht erlaubt. Ortsbeirat und Ortsvorsteher wollen aber an ihrem Plan dazu festhalten. Sie glauben, jetzt eine rechtliche Möglichkeit gefunden zu haben: Das Bürgergespräch soll voraussichtlich am 06.12. stattfinden.

Als Letztes stand auf dem Programm der Vorschlag, ein Dorfmuseum in Gladbach einzurichten. Dies soll zunächst im Bürgergespräch diskutiert werden, bevor sich der Ortsbeirat weiter damit beschäftigt.

Im Anschluß an die offizielle Sitzung stellten sich Ortsvorsteher und Ortsbeiratsmitglieder der Diskussion mit den Zuschauern. Erwartungsgemäß stand dabei das Thema Bebauungsplan-änderung im Vordergrund. Die Meinungen der Bürger waren sehr gegensätzlich: Sie gingen von der Forderung nach möglichst restriktiven Regelungen für Nebengebäude bis zur Freigabe des maximal gesetzlich Möglichen. Dementsprechend lebhaft war auch die Diskussion.

Wie der Streit politisch entschieden wird, bleibt spannend. Festhalten kann man aber: Bisher liefen in Gladbach die Diskussionen erst, nachdem die Entscheidungen schon getroffen waren. Jetzt findet durch den Ortsbeirat erstmals im Vorfeld eine Meinungsbildung statt - ein Schritt in die richtige Richtung!



Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Gladbach

Auch unsere Freiwillige Feuerwehr ist jetzt im Web zu finden: Unter http://www.verein4you.de/hp/rmn.Feuerwehr-Gladbach gibt es bereits Bilder Infos zum Löschzug und zu Veranstaltungen. Eine größere Seite soll demnächst noch aufgebaut werden. Vielen Dank an Elmar Görg für den Hinweis.

Wenn Sie auch Gladbacher Seiten finden, die noch nicht in unserer Rubrik "Gladbach im Web" verzeichnet sind, mailen Sie uns bitte:


Versammlung der Ortsvereine

Der Turnverein lädt alle Gladbacher Ortsvereine zur Versammlung am Donnerstag, 22. November, 19:30 Uhr, Beim Walli ein. Dabei soll auch der Veranstaltungskalender für 2002 zusammengestellt werden.
Den aktualisierten Veranstaltungskalender finden sie hier!


Kern und Blum stellvertretende Ortsvorsteher

Am 4. September hat sich der Gladbacher Ortsbeirat konstituiert. Beigeordneter Moritz eröffnete die Sitzung im alten Gemeindehaus. Zunächst wurden die Mitglieder des Ortsbeirates verpflichtet. Ortsvorsteher Matthias Maxein erhielt die Ernennungsurkunde zum Ehrenbeamten und wurde so in sein Amt eingeführt. Dann wählte das Gremium einstimmig Georg Kern und Regina Blum zu stellvertretenden Ortsvorstehern.

von links nach rechts: Arno Jacobi (Mitglied des Ortsbeirates); Matthias Maxein (Ortsvorsteher); Regina Blum (2. stellv. Ortsvorsteherin); Marcus Hansmann (Mitglied des Ortsbeirates); Georg Kern (1. stellv. Ortsvorsteher); Johann Harder (Mitglied des Ortsbeirates); Anke Otterbach-Grosch (Mitglied des Ortsbeirates); Beigeordneter Moritz   Foto: Christian Scheidgen

Die Stellvertreter wurden ebenfalls zu Ehrenbeamten ernannt. In seiner Antrittsrede dankte Matthias Maxein den Wählern, aber auch allen Kandidaten: "Dennoch möchte ich gerade den Nicht-Gewählten für ihre Bereitschaft danken und ihnen sagen, bleibt weiter an dem kommunalpolitischen Geschehen interessiert."

Antrittsrede des Ortsvorstehers Matthias Maxein
Impressionen von der Sitzung


Konstituierende Sitzung des Ortsbeirates

Am Dienstag, dem 4. September, tritt erstmals seit Jahrzehnten wieder eine Gladbacher "Volksvertretung" zusammen: Um 18 Uhr findet im alten Gemeindehaus (Altentagesstätte der AWO) die konstituierende Sitzung des Gladbacher Ortsbeirates statt. Dabei werden die gewählten Ortsbeiratsmitglieder und der Ortsvorsteher in ihre Ämter eingeführt und die stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt.
Die Sitzung ist öffentlich, und es wäre schön, wenn sich viele Gladbacher neben den gewählten Vertretern als Gäste beteiligen.


Tag der Offenen Tür bei den Pfadfindern und Pfarrheim-Einweihung

Der Tag der Offenen Tür im und am Jugendheim "Ahl Schul" wurde verschoben. Die DPSG Gladbach lädt dazu jetzt für Sonntag, den 23. September, ein.
Am 16. September findet morgens die Einweihung des neuen Pfarrheimes statt.
Den aktualisierten Veranstaltungskalender finden Sie hier.


Kirmes in Gladbach!

Im Dörfje ist wieder was los, denn der Jahrgang 80/81 lädt zur Kirmes 2001 mit viel buntem Programm, unter anderem:

Samstag, 18.08.01
15:00 Uhr Umzug mit der Krone zum Kirmesplatz, anschließend Aufhängen der Kirmeskrone

Sonntag, 19.08.2001
13:45 Uhr Festumzug
16:00 Uhr Spiele am Kreisel!!!
18:30 Uhr Große Tombola, "Beim Walli"

Montag, 20.08.2001
9:30 Uhr Hochamt und Kranzniederlegung, anschließend Frühschoppen
20:00 Uhr Kirmesübergabe auf dem Schulhof

Weitere Infos gibt's unter http://www.kirmes-in-gladbach.de.vu, der Homepage des Jahrgangs. Allen Gladbachern und besonders natürlich dem Jahrgang wünschen wir viel Spaß!


Ergebnis der Ortsvorsteher- und Ortsbeiratswahl - vorläufiges Endergebnis -

Die Wahlbeteiligung lag bei ca. 40 % und war damit die höchste für diese Wahlen im Stadtgebiet. Bei der Ortsvorsteherwahl entfielen auf Wahlvorschlag CDU (Maxein) 475 Stimmen, auf Wahlvorschlag Kern 427 Stimmen. Damit ist Matthias Maxein mit 52,66 % zum ersten Gladbacher Ortsvorsteher gewählt.
Bemerkenswert war die hohe Zahl von 107 ungültigen Stimmen (ca. 10 %) bei dieser Wahl.

Bei der Wahl zum Ortsbeirat wurden die Bewerber wie folgt mit Stimmen bedacht:

offene CDU-Liste Wählergruppe Müller Wählergruppe Kern
Hansmann 470 * Müller 115 Kern 562 *
Blum 433 * Scheidgen 49 Weißenfels 407
Baldus 406 Schiemann 134 Jacobi 547 *
Harder 505 * Hillen 124 Maxein 256
Scheidgen 240 Otterbach-Grosch 152 * Fergen 260
Hillen 221 Maxein 94 Venus 196
Insgesamt 2275 Stimmen
(44,0 %, 3 Sitze)
Insgesamt 668 Stimmen
(12,9 %, 1 Sitz)
Insgesamt 2228 Stimmen
(43,1 %, 2 Sitze)

Die mit * gekennzeichneten Bewerber erhalten einen Sitz im Ortsbeirat. Dort sind also vertreten: Johann Harder, Marcus Hansmann, Regina Blum, Anke Otterbach-Grosch, Georg Kern, Arno Jacobi und Matthias Maxein als Ortsvorsteher. Allen Gewählten herzlichen Glückwunsch!


Ergebnis der Landratswahl am 10. Juni 2001

Neben den Ortsbeirats- und Ortsvorsteherwahlen fanden auch die ersten Urwahlen für den Landrat des Kreises Neuwied statt. Hier das Ergebnis in Gladbach im Vergleich zu dem im gesamten Kreis:



Infoabend zum Thema Ortsbeiratswahl

Zu einer gemeinsamen Info-Veranstaltung laden die offene CDU-Liste und die Liste Müller ("Für Glabbach") alle Gladbacher herzlich ein. Sie findet am Dienstag, 29. Mai, um 20 Uhr, in der Gaststätte "Beim Walli" statt. Bertrand Adams, langjähriges Ortsbeiratsmitglied in Trier-Ehrang und Stadtratsmitglied, wird dort über seine Erfahrungen berichten. Besonders interessant ist das Trierer Modell, das den Ortsbeiräten ein eigenes Budget gewährt. Die Neuwieder Regelungen orientieren sich an dieser Trierer Praxis. Außerdem werden sich die Kandidaten beider Listen und der CDU-Kandidat für den Ortsvorsteher, Matthias Maxein, vorstellen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantworten.


jüngere Meldungen  ältere Meldungen  Zurück zum Archiv  Zurück zur Startseite