Logo der Gladbacher Ortsblende online

Archiv

Die Meldungen sind chronologisch sortiert, die ältesten Meldungen finden Sie unten.

Meldungen März - April 2001


Wählergruppe Kern stellt Liste auf

In einer öffentlichen Versammlung "Beim Walli" hat auch die Wählergruppe Kern eine Liste für die Wahl zum Ortsbeirat aufgestellt. Darauf kandidieren:

Wählergruppe Kern

Platz

Name

1

Georg Kern

2

Friedhelm Weißenfels

3

Arno Jacobi

4

Erwin Maxein

5

Manfred Fergen

6

Christa Venus

Georg Kern gab außerdem bekannt, dass er sich am 10. Juni um das Amt des Ortsvorstehers bewerben will.


Offene Liste der CDU Gladbach

In einer Mitgliederversammlung hat die CDU Gladbach eine Liste für die Wahl des Gladbacher Ortsbeirates aufgestellt. Dabei handelt es sich um eine offene Liste: Mehrere Bürger ohne Parteizugehörigkeit hatten sich bei der CDU gemeldet und für die Mitarbeit im Ortsbeirat interessiert. So wurden neben drei CDU- Mitgliedern auch drei parteilose Bürger in die Liste aufgenommen. Im einzelnen stellen sich zur Wahl:

Christlich-Demokratische Union (CDU)

Platz

Name

1

Marcus Hansmann

2

Regina Blum

3

Dirk Baldus

4

Johann Harder

5

Christian Scheidgen

6

Klaus Hillen

Außerdem nominierte die CDU einstimmig Matthias Maxein als Kandidaten für den Gladbacher Ortsvorsteher.


Verein "Für Glabbach" stellte Liste auf

Am 10. Juni wird in Gladbach der erste Ortsbeirat gewählt. Zu dieser Wahl hat der Verein "Für Glabbach" am Dienstag, dem 17. April, eine eigene Liste aufgestellt. So wurde auch engagierten Bürgerinnen und Bürgern ohne Parteibuch die Möglichkeit gegeben, sich für einen Sitz im Ortsbeirat zu bewerben. Der offizielle Name des Wahlvorschlages ist (nach der Kandidatin auf dem ersten Platz) "Wählergruppe Müller". Und diese Personen stellen sich am 10. Juni zur Wahl:

Wählergruppe Müller

Platz

Name

1

Cathy Müller

2

Katharina Scheidgen

3

Anette Schiemann

4

Brigitte Hillen

5

Anke Otterbach-Grosch

6

Dominik Maxein



Diavortrag über Japan

Zu einem Abend über Japan lädt die Kolpingfamilie Gladbach in Zusammenarbeit mit der kath. Erwachsenenbildung ein. Matthias Ihme, der selbst ein halbes Jahr in Japan lebte und arbeitete, will uns das Land durch einen Diavortrag näherbringen. Die Veranstaltung findet am 26. April, ab 20 Uhr im neuen Pfarrheim statt.


Karfreitagsliturgie

Herr Vikar Mertes wies darauf hin, dass ebenfalls am 13. April, 15 Uhr, die Karfreitagsliturgie in der Pfarrkirche "Maria Himmelfahrt" stattfindet.


Modenshow in Gladbach

Das Gladbacher Modehaus Kirst wird 40. Aus diesem Anlass veranstaltet es am 13. April, 15 Uhr, eine Frühjahrsmodenshow in der Gaststätte „Beim Walli".


Landtagswahl 2001 - Gladbacher Ergebnis

Die Wahlbeteiligung betrug in Gladbach 62,46 %.

Wir danken unseren Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen!



Ortsbeiräte sind beschlossene Sache!

In der Sitzung am 15. März hat der Stadtrat beschlossen, an der Einrichtung von Ortsbeiräten festzuhalten. Die Mehrheit aus CDU, FWG und CDW kam dem gescheiterten Bürgerentscheid nur insoweit entgegen, als in der Innenstadt und in Heddesdorf vorerst auf Ortsbeiräte verzichtet werden soll. Der Stadtrat musste sich noch einmal mit dieser Frage befassen, nachdem der Bürgerentscheid nicht die notwendige Stimmenzahl gegen Ortsbeiräte erreicht hatte. Somit wird jetzt auch für Gladbach ein Ortsbeirat mit Ortsvorsteher eingerichtet. Die Wahlen finden am 10. Juni zusammen mit der Landratswahl statt.


Kinderkleider-Basar

Am Samstag, 24. März, 14 bis 17 Uhr, findet in der Turnhalle ein Basar für Kinderkleidung statt. Er wird vom Elternbeirat des Kindergartens organisiert. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Den aktuellen Veranstaltungskalender finden sie hier.


Letzter Aufruf: Blutspende in Gladbach

Der erste Blutspendetermin in Gladbach findet am Mittwoch, 7. März 2001 von 17 bis 20 Uhr im Gemeindehaus der mennonitischen Brüdergemeinde statt. Die Blutspende wird vom Deutschen Roten Kreuz Engers veranstaltet. Bei guter Beteiligung soll daraus eine regelmäßige Einrichtung werden.


jüngere Meldungen  ältere Meldungen  Zurück zum Archiv  Zurück zur Startseite