Logo der Gladbacher Ortsblende online

Archiv

Die Meldungen sind chronologisch sortiert, die ältesten Meldungen finden Sie unten.

Meldungen Januar bis Dezember 2006


Neue Standorte für Altglascontainer

Bereits seit Ende September ist der Standort der Altglascontainer in der Pablo-Picasso-Straße weggefallen, dafür gibt es zwei neue Standorte. Folgende Glascontainer stehen künftig in Gladbach zur Verfügung:
  • Marc-Chagall-Straße (Nähe Einmündung Riemenschneiderstraße, etwa 100 m vom alten Standort in der Pablo-Picasso-Straße entfernt)
  • Sandgasse (Nähe Chausseehaus, neuer Standort)
  • Dierdorfer Straße (Parkplatz Haus am Pilz, unverändert)



Verbessertes Parkplatzangebot in der Gladbacher Ortsmitte

Der Parkplatz in der Gladbacher Ortsmitte wurde auf Initiative des Ortsbeirates erweitert. Zudem wurden die Stellplätze neu geordnet.

In der engen Ortslage sind nur wenige öffentliche Stellflächen vorhanden. Deshalb war eine Optimierung des Angebotes wichtig. Der bisherige Parkplatz war bisher nur eingeschränkt nutzbar. Der Gladbacher Ortsbeirat auf dem Parkplatz in der Ortsmitte Besonders im hinteren Bereich waren die Verhältnisse so eng, dass sich viele Autofahrer nicht zutrauten, hier ihr Fahrzeug abzustellen. Jetzt wurde durch die Einbeziehung eines Grünstreifens mehr Raum geschaffen.

Von Nachteil war auch, dass man den Parkplatz in der Vergangenheit nur rückwärts fahrend wieder verlassen konnte. Das wiederum gefährdete die Verkehrsteilnehmer in der Straße "An der Marienkirche". Durch die Neuordnung der Parkstände kann der Benutzer jetzt auf der Parkfläche wenden und den Parkplatz vorwärts fahrend verlassen.

Das neue Parkkonzept wurde von der Verwaltung in enger Abstimmung mit dem Ortsbeirat entwickelt. Bei einem Ortstermin wurden die letzten Einzelheiten der Markierung erörtert. Ortsvorsteher Matthias Maxein bedankte sich bei den zuständigen Stellen der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit.




Ortsbeiratssitzung am 2.11.

Die nächste Ortsbeiratssitzung findet am Donnerstag, 2.11.2006 um 19.00 Uhr in der Gaststätte "Zum Annemie" statt. Hier die Tagesordnung:

Öffentlicher Teil:

  1. Einwohner-Fragestunde gemäß § 16 a GemO analog
  2. Genehmigung der Niederschrift der Ortsbeiratssitzung vom 6. Sept. 2006
  3. Vergabe von Standplätzen für die Durchführung der Kirmes in Gladbach - Rückblick und Ausblick
  4. Lagerung des Ziergiebels
  5. Herrichtung des Stuhllagers für die Turn- und Festhalle
  6. Weihnachtsbeleuchtung
  7. Aktion Frühjahrsputz 2007 - Beschluss über Durchführung und Terminierung
  8. Mitteilungen
Nichtöffentlicher Teil:
  1. Budget des Ortsbeirates
  2. Stellungnahme zum Entwurf des Vermögens­haushalts 2007
Ab 18.30 Uhr findet ein Bürgergespräch statt. Dazu laden Ortsbeirat und Ortsvorsteher alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein.



Leichtathletik-Trainer dringend gesucht

Der Turnverein Gladbach sucht ab 1.9.2006 dringend eine/n Übungsleiter/in für Leichtathletik mit oder ohne Lizenz. Die Kinder sind im Alter von 6-12 Jahren. Die Übungsstunden sind montags von 17:30 bis 18:45 Uhr und freitags von 16:00 bis 17:30 Uhr.
Kontakt: Frau Schiemann, Tel.: (02631) 46969 (Wochentags ab 16:00 Uhr) oder E-Mail: Turnverein.gladbach@t-online.de.



TuS Gladbach sucht Spieler für C-Junioren-Mannschaft

Der TuS Gladbach sucht neue Spieler für seine C-Junioren-Mannschaft, die aus jungen Fußballern der Jahrgänge 1992 und 1993 besteht. Die Mannschaft trainiert nach der kurzen Sommerpause immer montags und mittwochs (17.00 - 18.30 Uhr) auf dem Sportplatz in Gladbach. Das erste Training nach der Sommerpause findet am Montag, den 31. Juli 2006 statt.
Wer Interesse hat, kommt einfach mal zum Probetraining auf den Gladbacher Sportplatz - jeder kann mitmachen! Einfach Turn- oder Fußballschuhe einpacken, vorbeikommen und los geht's!

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.tus-gladbach.de oder bei C-Junio­ren-Trainer und Jugend­leiter Jens Malkmus (Tel.: 02635/922 072, E-Mail: jmalkmus@tus-gladbach.de).




TVG-Freizeit in Urbach 2006

TVG-Freizeit 2006 in Urbach Unter dem Motto "Überraschungswochenende" trafen sich in diesem Jahr wieder 35 Kinder und 7 Betreuer des Turnverein Gladbach für ein Wochenende im Jugendheim in Urbach. Die Freizeit begann mit einem gemeinsamen Kuchenessen, bei dem sich die Betreuer vorstellten: Claudia Pörzgen, Erika Leinz, Anette Schiemann, Beate Ante, Hannah Merz, Jan Patrick Peter und Florian Pikullik. Der Freitagabend ging mit vielen Ballspielen auf der großen Wiese und anderen sportlichen Aktivitäten schnell zu Ende.
Auch am heißen und sonnigen Samstag stand so einiges auf dem Programm. Am Vormittag machte sich die Gruppe auf zum Sportplatz, um den Tag im Zeichen der Leichtathletik zu beginnen. Die jungen Sportler zeigten trotz großer Hitze tolle Leistungen beim 50 Meter Sprint, Weitsprung, 800 Meter Lauf und Werfen. Einige haben damit sogleich die meisten Übungen zum Sportabzeichen abgelegt. Nach dem Mittagessen hatten sich die Athleten dann eine Abkühlung im benachbarten Freibad verdient. Der Höhepunkt des Abends stellte das gemeinsame Mitfiebern beim WM-Achtelfinals Deutschland gegen Schweden dar, das dank unserem Jubel siegreich für die Deutsche Mannschaft endete. Als Abschluss des Abends gab es noch ein Rollbrettturnier in der Turnhalle.
Am Samstagmorgen erschienen dann alle mit müden Gesichtern zum Frühstück. Danach stand Kofferpacken und Zimmer kehren auf dem Programm. Das Warten auf die Eltern wurde mit dem fabrizieren von Scoubidous und Spielen verkürzt. Als die Mütter und Väter ihre müden Kinder am Nachmittag abholten, waren sich alle einig: Das war ein tolles Wochenende! (Foto: Turnverein Gladbach)



Überfall auf die Postagentur in Gladbach

Heute morgen (27. Juni) wurde zwischen 8 Uhr und 8:30 Uhr die Postagentur im Schreibwarengeschäft Röttig in der Straße "An der Marienkirche" überfallen. Als der Täter, der einen Helm trug, das Geschäft betrat, befand sich die Inhaberin Edith Röttig allein im Laden. Er bedrohte sie mit einem Messer und fügte ihr Schnittverletzungen an den Oberarmen zu, um die Herausgabe von Geld zu erzwingen. Offenbar hatte es der Täter auf die Kasse des Postbank-Services abgesehen. Anschließend floh er mit seiner Beute. Viele Gladbacher wurden auf den Vorfall durch den Polizeihubschrauber aufmerksam, der im Anschluss an den Überfall die Polizei bei der Suche nach dem Täter unterstützte.

Frau Röttig musste zunächst ins Krankenhaus, konnte es aber bereits am Mittag nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Wieviel Geld erbeutet wurde, soll aus ermittlungstechnischen Gründen noch nicht bekannt werden.




Ortsbeiratssitzung am 28. Juni

Die nächste Ortsbeiratssitzung findet am Mittwoch, dem 28. Juni 2006 um 19.00 Uhr in der Gaststätte "Zur guten Quelle" mit folgender Tagesordnung statt:

Öffentlicher Teil:

  1. Einwohner-Fragestunde gemäß § 16 a GemO - analog
  2. Genehmigung der Niederschrift der Ortsbeiratssitzung vom 26. April 2006
  3. Ausbau der Renoirstraße - Bericht über die Versammlung der Bürgerinitiative vom 31.05.2006
  4. Maßnahmen zur Verringerung des LKW-Verkehrs in der Ortslage
  5. Erhöhung der Verkehrssicherheit im Bereich des Kreisverkehrsplatzes
  6. StadtRaumInszenierung - Präsentation der Vereine anlässlich der "Langen Nacht"
  7. Parkplatz in der Ortsmitte - Sachstandsbericht
  8. Gewerbegebiet Riemenschneiderstraße - Erstellung eines Bebauungsplanes
  9. Stuhllager in der Turn- und Festhalle - Stand der Sache
  10. Mitteilungen
Nichtöffentlicher Teil: Budget des Ortsbeirates

Ab 18.30 Uhr sind die Bürgerinnen und Bürger zum Gespräch eingeladen.




Waldfest TV Gladbach: Fahrdienst für ältere Mitbürger

Das Waldfest des Turnverein Gladbach ist inzwischen zu einer festen Tradition geworden. Auch in diesem Jahr soll wieder ein schöner Tag für die ganze Familie daraus werden. Am Sonntag, den 2. Juli, steht ab 11:00 Uhr bei der rustikalen Waldhütte in der Nähe des -Haus am Pilz- die Truppe um Anette Schiemann (1. Vorsitzende) bereit um Alt und Jung einen abwechslungsreichen Tag zu bereiten. Für ältere Mitbürger wird extra ein Fahrdienst eingerichtet, der ab 12:00 Uhr jeweils zur vollen Stunde von der Turnhalle des TV Gladbach zur Waldhütte (und zurück) fährt. Für das leibliche Wohl ist neben Spießbraten, heißen Würstchen und Bier vom Fass mit Kaffee und einem reichhaltigen Kuchenbüfett bestens gesorgt. Selbstverständlich sind auch alkoholfreie Getränke im Angebot. Und das alles zu familienfreundlichen Preisen. Jeder ist herzlich eingeladen, ob zu Spiel und Spaß auf der Wiese, oder zum Ausruhen im Schatten der alten Birken.



Sportwoche des TuS Gladbach

Der TuS Gladbach 1920 e.V. feiert auch in diesem Jahr vom 23. Juni bis 01. Juli wieder seine alljährliche Sportwoche. Los geht's am Freitag, den 23. Juni mit dem Turnier für Betriebsmannschaften (ab 17:30 Uhr), einen Tag später (24.06.) treffen sich die Dorf- und Hobbymannschaften ab 15 Uhr zu einem Turnier. Der Sonntag (25.06.) steht im Mittelpunkt des Jugendfußball, beginnend mit einem F-Juniorenturnier (10 Uhr) und einem E-Juniorenturnier (14 Uhr) am Nachmittag. Am Montag, den 26. Juni spielen die B-Junioren des TuS um 18.30 Uhr gegen den SV Niederwerth.; am Dienstag, den 27.06. spielen die D-Junioren gegen TuS Rodenbach (17:30 Uhr) und die I. Mannschaft des TuS gegen die Betriebsmannschaft der Fa. SÜWAG (19 Uhr). Am Mittwoch, den 28.06. spielen erneut unsere F-Junioren, diesmal gegen den SSV Heimbach-Weis (17:30 Uhr), gefolgt von einem C-Juniorenspiel des TuS Gladbach (18:30 Uhr). Der zweite Auftritt der I. Mannschaft ist am Donnerstag, den 29.06. (19 Uhr, gegen VfL Oberbieber II), diesmal nach einem E-Juniorenspiel (17.30 Uhr: TuS Gladbach - FV Block). Am Freitag, den 30.06. hat die neu formierte A-Juniorenmannschaft des TuS ihr erstes Spiel (18:30 Uhr). Am Samstag, den 01. Juli 2006, endet die Sportwoche mit einem D7-Junioren-Turnier (10 Uhr) und einer großen Tombola (15.30 Uhr).

An allen Tagen der Sportwoche werden die Spiele der Fußball-WM live übertragen. Für das leibliche Wohl ist, wie immer, bestens gesorgt. Bei den beiden ersten Turnieren (23.06. Betriebsmannschaften, 24.06. Dorf- und Hobbymannschaften) steht noch jeweils ein Teilnehmerplatz zur Verfügung. Interessierte Betriebs- und Hobbymannschaften melden sich bitte bei Jens Malkmus, Tel.: 0177/795 14 27. Alle weiteren Infos zur TuS-Sportwoche 2006 finden Sie im Internet unter www.tus-gladbach.de. Der TuS Gladbach freut sich auf Ihren Besuch!




Unser Schulhof soll schöner werden

Eltern beim MalenKinder auf den fertigen Hüpfkästchen
Fotos: Herr Klaes

Am Samstag, dem 13. Mai, waren auf dem Schulhof der Wülfersberg-Grundschule die Maler los: Sieben Mütter setzten die Initiative des Elternbeirats "Unser Schulhof soll schöner werden" in die Tat um und gestalteten mit Farbe und Pinsel drei bunte Hüpfspiele auf dem Boden des Schulhofs. Wenn schon die Rutschbahn und das Klettergerüst wegfallen, sollen die Kinder wenigstens auf diese Art etwas zu spielen haben. Unterstützt wurden sie von Lehrern der Schule, und die Stadt stellte die Farbe. Bleibt zu hoffen, dass der GUV die Hüpfkästchen nicht auch für zu unfallgefährlich hält ...

Noch mehr Beteiligte gab es am gleichen Samstag bei einer Aktion auf dem Gelände des Kindergartens. Es waren auch viele Hände von Eltern und Mitarbeiterinnen nötig: Neben dem Aufräumen des Außengeländes, einem Sandwechsel für den Sandkasten und einigen Pflanzenarbeiten musste eine große Grube ausgehoben werden. Beim Abtransport der Erde halfen sogar Kinder mit kleinen Schubkarren mit. Hier soll in Kürze für sie ein neues Spielgerät mit Schaukel aufgestellt werden.




Ortsbeiratssitzung am 26. April

Die nächste Ortsbeiratssitzung findet am Mittwoch, dem 26. April 2006 um 19.00 Uhr in der Gaststätte "Zum Annemie" mit folgender Tagesordnung statt:

Öffentlicher Teil:

  1. Einwohner-Fragestunde gemäß § 16 a GemO - analog
  2. Genehmigung der Niederschrift der Ortsbeiratssitzung vom 15. März 2006
  3. Durchführung der Kirmes 2006 - Beschickung und Platzvergabe, Verkehrs­regelungen
  4. "Aktion Frühjahrsputz 2006" - Bericht
  5. Postbankservice in Gladbach
  6. Spielgeräte auf dem Schulhof
  7. Zukunft der Hüttenanlage "Am Wasserrädchen"
  8. Ortsbegehung mit Bürgermeister Kilgen am 19.4.2006 - Bericht
  9. Mitteilungen
Nichtöffentlicher Teil: Budget des Ortsbeirates

Ab 18.30 Uhr sind die Bürgerinnen und Bürger bereits zum Gespräch eingeladen.




TuS Gladbach sucht junge Fußballer

Der TuS Gladbach 1920 e.V. sucht für die kommende Saison 2006/07 junge Fußballer und Fußballanfänger für alle Altersklassen von den A- bis zu den F-Junioren:

"Wir laden alle interessierten Fußballer zu einem Probetraining ein; kommt einfach zum Trai­ning der jeweiligen Mannschaft vorbei. In welcher Mannschaft Ihr spielt, richtet sich nach Eurem Geburtsjahr­gang; hier die Trainingszeiten auf dem Gladbacher Sportplatz: F-Junioren (Jahrgang 1998 und jünger; dienstags und donnerstags, 17.00 - 18.30 Uhr), E-Junioren (Jahrgang 1996 und 1997; montags und mittwochs, 17.30 - 19.00 Uhr), D-Junioren (Jahrgang 1994 und 1995; dienstags und donnerstags, 17.30 - 19.00 Uhr), C-Junioren (Jahr­gang 1992 und 1993; dienstags und donnerstags, 17.30 - 19.00 Uhr), B-Junioren (Jahrgang 1990 und 1991; mittwochs 18.00 - 19.30 Uhr und freitags, 17.30 - 19.00 Uhr). Wir freuen uns besonders, in der kommenden Saison auch wieder eine eigenständige A-Junioren-Mannschaft stellen zu können. Alle interessierten Fußballer (Jahrgang 1988 und 1989) können bis zum Sommer bei unseren B-Junioren mittrainieren (mittwochs 18.00 - 19.30 Uhr und freitags, 17.30 - 19.00 Uhr).

Zu den einzelnen Junioren-Mannschaften finden im April und Mai Informationsveranstaltungen statt, bei denen alle Details zur neuen Saison geklärt und besprochen werden. Hierzu sind natürlich auch alle "neuen" TuS-Ki­cker und, insbesondere bei den Kleineren, deren Eltern recht herzlich eingeladen. Die Treffen finden an folgen­den Terminen im Clubheim am Gladbacher Sport­platz statt (Jahrgänge wie oben): C-Junioren (Do., 27.04.06, 19.00 Uhr), D-Junioren (Do., 27.04.06, 19.30 Uhr), E-Junioren (Mi., 26.04.06, 19.00 Uhr), B-Junioren (Mo., 08.05.06, 19.30 Uhr) und F-Junioren (Fr., 12.05.06, 18.30 Uhr). Eine Informationsveranstaltung zu den A-Junio­ren ist geplant; der Termin werden dann auf der TuS-Homepage, sowie in der lokalen Presse mitgeteilt."

Weitere Informationen bei Jugendleiter Jens Malkmus (Tel. 02635 - 922 072) oder im Internet unter
* www.tus-gladbach.de.




Gladbacher Ergebnis der Landtagswahl vom 26. März 2006

Hier das Ergebnis der Landtagswahl in Gladbach. Die Wahlbeteiligung betrug 64,07%. Die CDU und Michael Kahn bedanken sich bei ihren Wählern für das Vertrauen.
Landtagswahl 2006 - Erststimmen GladbachLandtagswahl 2006 - Erststimmen Gewinne und Verluste Gladbach
Landtagswahl 2006 - Zweitstimmen GladbachLandtagswahl 2006 - Zweitstimmen Gewinne und Verluste Gladbach



jüngere Meldungen  ältere Meldungen  Zurück zum Archiv  Zurück zur Startseite

Valid HTML 4.01!