Logo der Gladbacher Ortsblende online

Archiv

Die Meldungen sind chronologisch sortiert, die ältesten Meldungen finden Sie unten.

Meldungen Mai - Oktober 2002


Jugendfreizeit in Urbach, Kletterkurs

Wie der Turnverein mitteilt, sind in der Jugendfreizeit in Urbach für junge Mädchen noch einige Plätze frei. Die Fahrt geht vom 31.10. bis zum 01.11 in das dortige Jugendheim und soll sich mit dem Thema Halloween beschäftigen. Das ganze kostet 15,- Euro. Wer mehr wissen will kann im Internet auf der Homepage des Turnvereins das Programm anschauen. Anmeldungen nimmt Frau Erika Leinz entgegen, Tel. 02631/49641.

Außerdem organisiert der Turnverein wieder ein Klettertraining für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. Regelmäßig im Wechsel soll im Berufsbildungswerk in Rommersdorf und im Kanditurm das Klettern und Sichern geübt werden. Kleinere Spiele kommen auch nicht zu kurz. Vorerfahrungen sind nicht notwendig. Um Anmeldung für diesen Kursus wird gebeten: Th. Müller, Tel. 02631/46421 oder E-Mail: turnverein.gladbach@t-online.de.

[Punkt] Homepage des Turnvereins


Bundestagswahl 2002 - Gladbacher Ergebnis

Die Wahlbeteiligung betrug in Gladbach 84,15 %.

Wir danken unseren Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen!



Pferdekutsche Vereinsfahrt des Turnvereins nach Elspe

Die Vereinsfahrt des Turnvereins Gladbach führte in diesem Jahr 104 Mitglieder und Verwandte zu den Karl-May-Festspielen nach Elspe. Was an einem trüben Morgen begann endete am späten Nachmittag mit viel Action, Knallerei und tollen Show- und Stunteffekten. Nach der Ankunft in Elspe wurden wir herzlich vom Show-Team begrüßt und die ersten Eindrücke während der Stunt Show waren schon einmal beeindruckend. Reiter fielen im wilden Galopp von ihren Pferden, Cowboys prügelten sich und ein Pferd galoppierte durch eine weiße Papierwand...

Artikel weiterlesen



Ortsbeiratssitzung am Dienstag, 3. September

Die nächste öffentliche Ortsbeiratssitzung findet am 3. September um 19:30 Uhr im neuen Pfarrheim mit folgender Tagesordnung statt:

  1. Bürgerfragestunde gemäß § 16a GemO
  2. Genehmigung der Niederschrift der Sitzungen vom 02.05.2002 und vom 04.06.2002
  3. Investitionsbudget des Ortsbeirates - Sachstandsbericht
  4. Wiederherstellung der Aussicht der Herstellung vom Kirchberg - Bericht über die getroffenen Maßnahmen
  5. Namensgebung des Kirmesplatzes in „Johann-Welter-Platz” (Antrag des Ortsbeiratsmitgliedes Arno Jacobi)
  6. Verbesserung der Verkehrssituation in der Ortsdurchfahrt - Bericht über den Ortstermin mit dem ADAC und dem Ordnungsamt
  7. Müllsammelaktion - Bericht zum Stand der Vorbereitungen
  8. Aufstellung von Pflanzkübeln und Neuanlage von Blumenbeeten - Verfahrensregelung auf Grund der Zuständigkeit des Ortsbeirates laut § 4, Ziffer 4 der Hauptsatzung
  9. Mitteilungen


Weiter Blick ins Land Aussicht auf die Wülfersbergkapelle

Die Aussicht vom Kirchberg im Gladbacher Wald ist zumindest teilweise wieder hergestellt worden. Die Forstverwaltung hat eine breite Schneise freigemacht und so wieder die Sicht ins Tal ermöglicht. "Jetzt kann man nachvollziehen, welch herrlichen Panoramablick über das Neuwieder Becken und das Rheintal bis weit in die Eifel hinein man früher von diesem Aussichtsberg hatte", freut sich Ortsvorsteher Matthias Maxein. Er bedankte sich beim Revierförster Ralf Winnen dafür, dass die Anregungen des Ortsbeirates so schnell umgesetzt wurden. Man verstehe, dass die ungehinderte Sicht nur schrittweise und behutsam wiederhergestellt werden kann, da sonst die Stabilität des gesamten Bestandes gefährdet würde. Es sei aber ein guter Anfang gemacht.

Bei den jüngsten Veranstaltungen auf dem Kirchberg hatten darüber hinaus viele Besucher anerkennend vermerkt, dass die Hütte von der Forstverwaltung wieder vorbildlich instand gesetzt worden ist.



Die Kirmes steht vor der Tür ...

BobbycarDas Jahr 2002 scheint im Zeichen roter Autos zu stehen: Nachdem schon ein gewisser Michael S. auf einem Gefährt dieser Farbe Weltmeister wurde, will auch der Jahrgang nicht darauf verzichten. Und so wird in diesem Jahr ein Bobby-Car an den Kirmesbaum gehängt.
Alle Termine und weitere Infos zur Kirmes gibt es auf der Homepage des Jahrgangs 81/82 unter www.gladbacher-kirmes.de.
Allen Gladbachern und natürlich vor allem dem Jahrgang viel Spaß beim Feiern!

Homepage des Jahrgangs 81/82


Mehr Sicherheit für Fußgänger

Ortsvorsteher Matthias Maxein bedankte sich in einem Schreiben an Bürgermeister Kilgen dafür, dass die Verwaltung seine Anregungen zur Verbesserung der Sicherheit der Fußgänger zügig umgesetzt hat. So wurde der Fußweg zwischen der Alteckstraße und dem "Haus am Pilz" instand gesetzt. Die Fußgänger müssen hier nicht mehr die gefährliche Fahrbahn benutzen. Sie haben wieder einen bequemen und geschützten Weg hinter der Leitplanke zur Verfügung. Auch der Bürgersteig in der Alteckstraße oberhalb der Ortslage wird in diesem Jahr gut gewartet.

Das "30-km/h-Schild" in der Rommersdorfer Straße wurde 50 Meter in Richtung Ortseingang versetzt. Die Linienbusse sollen ihre Geschwindigkeit frühzeitig mäßigen, damit spielende Kinder nicht gefährdet werden.

Die Falltorgasse erhält auf dem steilen, zur Zeit noch gesperrten Straßenstück eine bessere Ausleuchtung. Die zusätzliche Straßenlampe soll in der nächsten Zeit installiert werden. Besonders ältere Mitbürger hatten sich mit diesem Anliegen an den Ortsvorsteher gewandt.


Schwer aktiv ...

Logo TVG ... war der Gladbacher Turnverein in den vergangenen Wochen: Neben dem Waldfest fanden eine Kinderfreizeit in Urbach und ein Trainingslager der "Rope-Skipping"-Gruppe in Mainz statt. Davon zeugen die ausführlichen Berichte mit Fotos, die Sie hier lesen können:
Kinderfreizeit in Urbach
Trainingslager in Mainz

Außerdem freut sich der TV über Urlaubspostkarten seiner Mitglieder. Hier der
Aufruf zur Postkartenaktion


Heimat- und Verschönerungsverein gegründet

Seit Ende April gibt es in Gladbach einen "Heimat- und Verschönerungsverein", dessen Vorsitzender Georg Kern ist. Bei einem Informationsabend am 23. Mai beim "Walli" stellte sich der Verein interessierten Bürgerinnen und Bürgern vor:

Unter dem Motto "Gladbach soll attraktiver werden" ist Eigeninitiative für Dorferneuerung und -verschönerung ein Ziel des Vereins. Hier wurden bereits Arbeiten an Blumenbeeten an der Bornhohl und am Hang bei der Feuerwehr durchgeführt. Ein weiteres Ziel ist die Einrichtung eines Heimatmuseums in Gladbach.

Der Verein soll als e.V. in das Vereinsregister eingetragen werden. Als Jahresbeitrag sind 12 Euro vorgesehen. Neue Mitglieder, aber auch Spenden, seien herzlich willkommen.


Tag der offenen Tür bei der Gladbacher Feuerwehr

Der Gladbacher Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr lädt ein zum Tag der offenen Tür am Sonntag, 16. Juni, ab 10:30 Uhr. Es wartet ein umfangreiches Programm:

  • Ausstellung von Fahrzeugen und Gerät
  • Kinderhüpfburg, Spritzwand, Schlauch-Kegeln
  • Übung der Jugendfeuerwehr Neuwied
  • Steaks vom Buchenholzgrill
  • nachmittags großes Kuchenbuffet


Waldfest 2002

Der Turnverein Gladbach lädt auch in diesem Jahr wieder alle Mitglieder und Freunde des Vereins zum traditionellen Waldfest an der Waldhütte, Nähe Haus am Pilz, ein. Start ist am Sonntag, den 30. Juni 2002 um 11:00 Uhr mit einem Frühschoppen, der musikalisch von Stefan Hahn begleitet wird.

Im Schatten der Birken und mit Sicht auf das Rheintal lässt es sich gut mit Freunden den Tag verbringen. Wie immer ist zu familienfreundlichen Preisen für das leibliche Wohl gesorgt. Die Übungsleiter des TVG haben sich für unsere jungen Gäste einiges einfallen lassen: Lustige Spiele auf der Wiese, Kinderschminken und ein Mal- und Basteltisch sorgen für Kurzweil.

Auf ein gemütliches Beisammensein freuen sich der Vorstand und die Übungsleiter des Turnverein Gladbach.


Ortsbeiratssitzung am 4. Juni

Die nächste Sitzung des Gladbacher Ortsbeirates findet am Dienstag, dem 4. Juni, um 19:30 Uhr im neuen Pfarrheim statt.

Tagesordnung:

  1. Einwohnerfragestunde gemäß § 16a GemO
  2. Genehmigung der Niederschrift vom 02.05.2002
  3. Investitionsbudget des Ortsbeirates
  4. Kirmes in Gladbach - Vergabe von Standplätzen
  5. Wiederherstellung der Aussicht vom Kirchberg
  6. Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung in den Ortszufahrten
  7. Müllsammelaktion in Gladbach
  8. Mitteilungen des Ortsvorstehers
Die Sitzung ist wie immer öffentlich.

Ein wenig Statistik ...

Wer besucht eigentlich unsere Internet-Seite? Diese Frage stellt sich sicher jeder stolze Homepage-Besitzer und Internet-Seiten-Betreiber. Natürlich wird er Namen und Identität der Besucher nicht erfahren. Allerdings liefern die Browser, mit denen Internet-Seiten betrachtet werden, eine ganze Reihe von Informationen. Diese können den Betreibern dann helfen, die Seite optimal für die Benutzer einzustellen. Auch für solche, die zwar an einer Homepage basteln, aber nicht an die Informationen kommen, können sie hilfreich sein. Daher hier für Interessierte unsere
Ortsblende online Statistik,
die auch in unregelmäßigen Abständen aktualisiert werden soll.


Bürger und Ortsbeirat gegen Einbahn

In seiner letzten Sitzung beschäftigte sich der Ortsbeirat erneut mit dem Verkehrskonzept. Mehr als 160 Bürger hatten schriftliche Anregungen und Bedenken zu den verschiedenen Punkten des Konzeptes abgegeben. Davon lehnten etwa zwei Drittel die Einbahnregelung ab, ein Drittel war dafür. Fast alle stimmten aber den Vorschlägen für eine Parkzeitbegrenzung in der Straße "An der Marienkirche" und die Öffnung der Falltorgasse zu. Auch zum Zebrastreifen gab es kaum Gegenstimmen, allerdings äußerten sich die Hälfte der Bürger gar nicht zu diesem Vorschlag.

Der Ortsbeirat folgte nach einiger Diskussion diesen Vorgaben: Das Verkehrskonzept wurde ohne die Einbahnregelung beschlossen. Bei den zuständigen Behörden will sich der Ortsbeirat jetzt für folgende Punkte einsetzen:

  • Die Parkzeit in der Straße "An der Marienkirche" soll werktags von 8 bis 18 Uhr auf 2 Stunden beschränkt werden.
  • Die Straße "An der Marienkirche" erhält oberhalb des Kreisels einen Zebrastreifen, ein weiterer soll in der Rubensstraße beim Kreisel eingerichtet werden.
  • Die Falltorgasse wird "bergauf" wieder für den Verkehr freigegeben.

Ortsbeiratssitzung auf 2. Mai verschoben

Wie schon in der letzten Ortsbeiratssitzung angekündigt, wurde der nächste Sitzungstermin wegen Terminüberschneidungen verschoben. Die öffentliche Ortsbeiratssitzung findet am

Donnerstag, dem 2. Mai, 19:30 Uhr im Pfarrheim

statt. Die geplante Tagesordnung:

  1. Einwohnerfragestunde gem. §16a GemO analog
  2. Genehmigung der Niederschrift vom 05.03.2002
  3. Neubau einer Turn- und Kulturhalle - Bericht zum Stand der Sache
  4. Verbesserung der Verkehrssituation im Innerortsbereich - Bericht und Beschlussfassung
  5. Informationsveranstaltung für Ortsvorsteher am 23.04.2002
  6. Anmeldung von Maßnahmen für den Haushalt 2003
  7. Kirmes in Gladbach - Ort der Veranstaltung, Vergabe von Standplätzen
  8. Mitteilungen des Ortsvorstehers
Von besonderem Interesse dürfte dabei TOP 4 sein, wo es um das Verkehrskonzept und die Reaktionen darauf gehen wird.

jüngere Meldungen  ältere Meldungen  Zurück zum Archiv  Zurück zur Startseite