Logo der Gladbacher Ortsblende online

Archiv

Die Meldungen sind chronologisch sortiert, die ältesten Meldungen finden Sie unten.

Meldungen Januar bis Juni 2004


Ergebnis der Ortsbeiratswahl

Auch das Ergebnis der Ortsbeiratswahl steht jetzt fest. Dem neuen Gladbacher Ortsbeirat gehören an: Marcus Hansmann, Johann Harder, Herbert Pies, Klaus Hillen, Silvia Adler-Weber und Holger Blum. Hier das Ergebnis im Detail:

Tabelle: Ergebnis Ortsbeiratswahlen 2004

Die Wahlbeteiligung lag - wie auch in etwa bei den gleichzeitigen Wahlen - bei knapp 58%.




Künftig 3 Stadtratsmitglieder aus Gladbach [Neu!]

Die Stadtratswahl ist ausgezählt, das Ergebnis steht fest. Aus Gladbach haben sowohl die CDU-Kandidaten Dirk Baldus und Matthias Maxein als auch die sozialdemokratische Kandidatin Ruth Dühr-Ohlmann den Einzug in den Stadtrat geschafft! Besonders beachtenswert ist dabei das Ergebnis von Matthias Maxein: Vom Platz 29 konnte er sich durch Personenstimmen bis auf Platz 6 hocharbeiten!

Hier das stadtweite Ergebnis:

Externes Bild: Ergebnis Stadtratswahl 2004 (c)Stadtverwaltung Neuwied

Das Ergebnis in Gladbach:

Externes Bild: Ergebnis Stadtratswahl 2004 Gladbach (c)Stadtverwaltung Neuwied

Beide Bilder extern von der Seite www.neuwied.de eingefügt. Dort finden Sie auch die Ergebnisse aus den anderen Stadtteilen.




Ortsvorsteher Maxein mit Zwei-Drittel-Mehrheit wiedergewählt

Bei der Wahl zum Ortsvorsteher stimmten am Sonntag 953 Gladbacher für die Wiederwahl von Amtsinhaber Matthias Maxein. Nur 437 Wählerinnen und Wähler sprachen sich dagegen aus. Damit erreichte er eine Zustimmung von 68,56%.
Die übrigen Kommunalwahlen werden noch ausgezählt. Das Ergebnis steht voraussichtlich am Dienstag fest.

Ortsvorsteherwahl 2004 68,56% Matthias Maxein / JA, 31,44% NEIN



Bimsarbeiter kann wieder den Pickel schwingen

Das Denkmal des Bimsarbeiters ist wieder vollständig restauriert und vor dem Eingang der Gladbacher Turnhalle aufgestellt worden. Die Skulptur dokumentiert eine wichtige Phase in der Ortsgeschichte. Früher verdienten viele Gladbacher ihr Brot mit harter körperlicher Arbeit in der Bimsindustrie.

Mitte Februar war das Werk des verstorbenen Gladbacher Künstlers Alfons Schwan von unbekannten Tätern zerstört und teilweise entwendet worden. Jörg Schwan, der Sohn des Künstlers, hatte sich in Absprache mit dem Ortsvorsteher bald darauf bereit erklärt, das Denkmal unentgeltlich wieder herzustellen. Dabei kam ihm zugute, dass er seinem Vater schon bei der Errichtung des Denkmals geholfen hatte. Zudem fand er Unterstützung bei seinem Arbeitgeber. Die Firma Metallveredelung Naumann stellte ihm Werkzeug und Material zur Verfügung.

Ortsvorsteher Matthias Maxein bedankte sich bei Jörg Schwan im Namen der Gladbacher Bürger und stellte bei der Betrachtung der neugeschaffenen Skulptur anerkennend fest, dass Jörg Schwan offensichtlich von seinem Vater die künstlerische Ader geerbt habe.




Wohin mit dem Schmuckfachwerk?

Wir schreiben das Jahr 1956. In Gladbach wird ein baufälliges Haus abgebrochen. Ganz unerwartet kommen unter dem bröckelnden Putz schön verzierte Holzbalken zum Vorschein. "Das geschnitzte Fachwerk stammt aus dem 17. Jahrhundert und sollte unbedingt erhalten werden" meinte der damalige Kreisbaumeister Kirchner. Und der Gladbacher Hauseigentümer Helmut Fries erinnert sich noch heute: "Wir haben das Fachwerk zunächst fotografiert, dann sorgfältig demontiert und gekennzeichnet, damit es problemlos wieder zusammengebaut werden kann."

Schließlich wurde der besterhaltene Teil, die nördliche Giebelwand, vom Kreismuseum zum Brennholzpreis aufgekauft. 38 Jahre lagerten die Balken dort in einem Kellerraum und warteten auf eine Rekonstruktion. Jetzt wurden sie der Firma Holzbau Blum zur Aufbewahrung übergeben.

Gleichzeitig wandte sich die Denkmalschutzbehörde an den Gladbacher Ortsbeirat. Dieser sollte in seiner letzten Sitzung überlegen, wie die Fachwerk-Giebelwand wieder in das Ortsbild integriert werden könnte. Das fanden die Ortsbeiratsmitglieder auch sehr wünschenswert, aber nicht so leicht zu verwirklichen. "Vielleicht hat jemand aus der Bevölkerung die zündende Idee. Wir würden uns jedenfalls über Vorschläge von Bürgern und örtlichen Vereinen sehr freuen", meint Ortsvorsteher Matthias Maxein.




Kandidaten für den Gladbacher Ortsbeirat nominiert

Sechs aus Zwölf. Das ist keine neue Lotterie mit verbesserten Gewinnchancen. So wählen vielmehr die Gladbacher am 13. Juni ihren neuen Ortsbeirat. Zwölf Kandidaten stellen sich dem Votum der Bürger, sechs Sitze hat das Gladbacher "Stadtteilparlament". Nach öffentlichen Aufrufen und vielen persönlichen Gesprächen zeigten sich eine Frau und elf Männer an einer Bewerbung interessiert. Sie haben vielfach schon Verantwortung in kommunalen oder kirchlichen Gremien getragen oder auch Erfahrungen in der örtlichen Vereins- oder Verbandsarbeit gesammelt. Nur vier der Kandidaten sind CDU-Parteimitglieder.

Um den Wählern alle Bewerber präsentieren zu können, einigte man sich auf die Bildung von zwei Listen. Damit eine Wertung von vornherein vermieden wird, wählte man für beide Listen die alphabetische Reihenfolge.

Kandidaten der Liste Für Glabbach e.V.
Auf der Liste "Für Glabbach e.V." kandidieren (v.l.n.r.): Daniel Lederer (28), Hans Doll (54), Silvia Adler-Weber (42), Dominik Maxein (26), Peter Fröhlich (45) und Holger Blum (46)

Kandidaten der offenen CDU-Liste
Die offene CDU-Liste enthält folgende Namen (v.l.n.r.): Klaus Hillen (54), Heiko Kronimus (25), Raphael Duchêne (22), Herbert Pies (57), Johann Harder (42) und Marcus Hansmann (31). Ortsvorsteher Matthias Maxein (61) wurde von der CDU-Mitgliederver­samm­lung einstimmig zur Wiederwahl vorgeschlagen.

Die Kandidaten möchten sich den Gladbacher Bürgern vorstellen. Dazu sind alle Interessenten für Montag, den 24. Mai, um 19.30 Uhr in die Gaststätte "Beim Walli" sehr herzlich eingeladen.




"Aktion Frühjahrsputz" in Gladbach - ein Erfolg für die Umwelt

Die diesjährige Müll-Sammelaktion war wieder eine Gemeinschaftsleistung vieler Gladbacher Gruppen und Vereine. Der entsprechende Aufruf des Ortsbeirates fand auch in diesem Jahr eine große Resonanz in der Bevölkerung. Gegen die Gedanken- bzw. Rücksichtslosigkeit vieler Zeitgenossen konnte ein positives Zeichen gesetzt werden.

Viele fleißige Helfer aller Altersstufen standen bereit, so dass der Sammelbereich in diesem Jahr noch ausgedehnt werden konnte. Grünflächen, Straßenränder, aber auch die Spazierwege bis zum Waldrand wurden von achtlos weggeworfenem Müll, darunter auch vielen Problemabfällen, befreit.

Nach getaner Arbeit waren die Teilnehmer zu einem Eintopfessen ins Pfarrheim eingeladen. Ortsvorsteher Matthias Maxein bedankte sich hier bei allen Helfern. "Diese Aktion ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Gladbacher zusammenstehen können, wenn es gilt, für unser Dorf etwas zu bewirken." Ein besonderes Dankeschön gilt auch dem Servicebetrieb (SBN), der logistische Hilfe geleistet hatte, und den Sponsoren, die es ermöglichten, dass jedem Helfer nach dem Einsatz das Essen und ein Getränk angeboten werden konnte.




neue gedruckte Ausgabe der Ortsblende

Die neue gedruckte Ortsblende, Nr. 108, ist erschienen und wird zur Zeit im Dorf verteilt. Sie können sie auch hier im Internet nachlesen: Klicken Sie einfach oben auf dieser Seite auf "gedruckte Ausgabe"



Falltorgasse öffnen

Seit der Schließung eines Teilstücks der Falltorgasse 1998 durch die Verwaltung kämpfen die Gladbacher für eine Wiederöffnung. Bereits drei Monate später waren 200 Unterschriften für dieses Anliegen gesammelt worden. Bei einer Bürgerbefragung des Ortsbeirates 2002 sprachen sich die Bürger in über 90 Prozent der Rückmeldungen für eine erneute Öffnung aus - leider bisher ohne Erfolg: Alle Vorschläge wurden von der Verwaltung abgelehnt.

Jetzt soll ein Einwohnerantrag das Thema auf die Tagesordnung des Stadtrates bringen. Die Antragsteller fordern den Einbau einer Höhenbegrenzung und zweier Schrammborde, um die Durchfahrt von LKW zu verhindern und die Hauswände an der Engstelle zu schützen. Damit tragen sie den Sicherheitsbedenken der Verwaltung Rechnung. Es sollte dann keinen Grund mehr geben, die Straße weiter gesperrt zu halten.

Die Argumente für eine Öffnung: Vom Wohngebiet um die Wülfersbergstraße aus könnten die Bürger auf kürzestem Wege zum Einkaufen in die Straße "An der Marienkirche" kommen. Dadurch würde der Innerortsverkehr entlastet. Die jetzt nötigen Umwege können sich auf über 1000 Meter summieren, was ja auch die Umwelt belastet. Gerade die Gladbacher Geschäftsleute setzen sich für eine bessere Erreichbarkeit der Geschäfte ein. Wenn die Gladbacher erst große Umwege machen müssen, um die hiesigen Geschäfte zu erreichen, dann fahren sie schnell in einen Nachbarort zum Einkaufen.

Wenn der Antrag von 4 Prozent der Gladbacher unterschrieben wird, muss sich der Stadtrat damit beschäftigen. Die nötigen etwa 150 Unterschriften sollen bis zum 14. März gesammelt werden. Jeder Einwohner von Gladbach, der mindestens 16 Jahre alt ist, kann den Antrag unterstützen. Sprecher des Antrages ist Dirk Baldus. Wer weitere Informationen sowie Unterschriftenlisten mit dem Antragstext möchte, kann sich bei Tel. 947614 oder unter falltorgasse@arcor.de melden.




Ortsbeiratssitzung wegen Krankheit verschoben

Da einige Ortsbeiratsmitglieder krank waren, musste die für den 1.3. geplante Ortsbeiratssitzung auf Dienstag, den 09.03., ab 19:30 Uhr im Pfarrheim verschoben werden. Die Möglichkeit zur Diskussion mit den Ortsbeiratsmitgliedern besteht ab 18:45 Uhr. Die Tagesordnung der öffentlichen Sitzung bleibt unverändert:
  1. Einwohnerfragestunde
  2. Genehmigung des Protokolls vom 19.1.
  3. Gestaltung des Treffpunktes Knotterbank, Beschluss über Gewährung eines Zuschusses
  4. Neugestaltung des Parkplatzes Ortsmitte - Sachstandsbericht
  5. Parkplatz in der Einsteinstraße - Sachstandsbericht
  6. Vorbereitung der Aktion Frühjahrsputz
  7. Standort für die Glascontainer
  8. Fortbestand der Ortsbezirke - Bericht über die Beratung und Entscheidung des Stadtrates am 5. Februar 2004
  9. Mitteilungen



TVG: Selbstverteidigungskurs im September

Im Turnverein Gladbach findet am 25./26. September 2004 wieder ein Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurs unter der Leitung von Frau Grezella statt. Maximal 10 Mädchen und 10 Jungen im Grundschulalter können daran teilnehmen, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Der Kurs findet in der Turnhalle Gladbach statt, die Kosten betragen 35,- Euro pro Kind, incl. Getränke, Joghurt und Obst.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Frau Blanke, Tel. 02631 - 46 663, die auch die Anmeldungen ab sofort entgegen nimmt, oder auf der Homepage des Turnvereins:
* www.tvgladbach.de




Mini-Busfahrplan 2004 jetzt erhältlich

Mini-BusfahrplanAb sofort ist der neue Mini-Busfahrplan bei der CDU Gladbach zu bekommen. Der Fahrplan in Perso-Größe passt ideal ins Portemonnaie, so dass man ihn immer dabei hat. Er ist übersichtlich gestaltet und enthält alle wichtigen Busverbindungen von Gladbach nach Neuwied und zurück von Neuwied nach Gladbach, sowohl Werktags als auch am Wochenende!

Wenn Sie den Mini-Busfahrplan direkt bekommen möchten, erhalten Sie Ihn beim Vorsitzenden des Ortsverbandes, Matthias Maxein, Reuterspfad 8, Telefon 49812. Sie können sich aber auch per E-Mail unter CDU E-Mail an die CDU Gladbach wenden.




TV-Logo Frühjahrskurse des Turnvereins

Mit den neuen Kursen des Turnvereins Gladbach können Sie Ihre guten Vorsätze für das Jahr 2004 umsetzen! Unter dem Motto "Fit in den Frühling" gibt es vom Mutter-Kind-Turnen bis zum Seniorensport für Einsteiger ein breites Sportangebot. Details finden Sie hier:
* Sportangebot "Fit in den Frühling"



Informationsabend zur Gesundheitsreform

Mit dem Jahreswechsel hat sich im Gesundheitswesen vieles verändert. Die CDU Gladbach lädt Sie ein am Mittwoch, dem 28. Januar 2004 um 19:30 Uhr in die Gaststätte "Zum Annemie": Ein Experte der AOK erläutert Ihnen die neuen Bestimmungen und steht für Ihre Fragen zur Verfügung.



Sportabzeichen 2003 überreicht

GruppenfotoIm Turnverein Gladbach wurde im vergangenen Jahr intensiv für das Sportabzeichen des Sportbundes trainiert. Die Übungsleiter Erika Leinz und Christoph Hillen konnten sich über 16 erfolgreich abgelegte Sportabzeichen aus den Kinder- und Jugendlichen-Gruppen freuen. Horst Hillen bietet die Abnahmen des Sportabzeichens interessierten Erwachsenen an und war mit sieben Sportabzeichen sehr zufrieden.

Folgende Ehrungen konnte die 1. Vorsitzende Anette Schiemann am vergangenen Freitag in einer kleinen Feierstunde überreichen: Bronze für Maike Lindenlauf, Julia Leinz, Anna Köfer, Julia Zimmermann, Jenny Schwäbe, Max Kappelmeier, Felix Wilberg, Sven Schwäbe und Lukas Brost, Silber für Anna Breithausen, Alexander Schromm, Manuel Hartmann, und Falko Schiemann, Gold für Anna Kuntz, Gold für jeweils 4 Wiederholungen an Jill Becker und Laura Volk.
Bei den Erwachsenen wurden folgende Urkunden überreicht: Bronze für Erika Leinz, Bronze Wiederholung für Anette Schiemann und Gert Schröder, Silber Wiederholung für Henning Kraus, Johannes Ihme und Winfried Kolbe sowie Gold für 5 Wieder-holungen an Horst Hillen. Mit dem Wunsch, auch in diesem Jahr so viele Sportabzeichen überreichen zu können, verabschiedete Anette Schiemann alle anwesenden Teilnehmer und die zahlreich erschienenen Eltern.

Jeden Montag von 16.30 bis 18 Uhr trainieren die Kinder aus den 1 bis 4 Schuljahren, 18-19 Uhr die Jugendlichen ab 5. Schuljahr und am Freitag von 20-22 Uhr die Erwachsenen. In den Sommermonaten findet das Training auf dem Sportplatz Gladbach statt, momentan in der Turnhalle.




Ortsbeiratssitzung am Montag, 19.1.

Die nächste Sitzung des Ortsbeirates findet am Montag, dem 19. Januar im Pfarrheim statt. Die Ortsbeiratsmitglieder haben sich darauf verständigt, den Bürgern in der Stunde vor der Sitzung Gelegenheit zur Diskussion zu geben, was in der Sitzung ja nicht möglich ist. Die Sitzung beginnt um 19:30 Uhr, die Diskussion also schon um 18:30 Uhr.

Als Tagesordnung des öffentlichen Teils der Sitzung ist vorgesehen:

  1. Einwohnerfragestunde
  2. Genehmigung der Sitzungs-Niederschriften vom 25.11. und 10.12.2003
  3. Kirchberghütte - Neufassung der Benutzungsordnung
  4. Gestaltung des Treffpunktes "Knotterbank"
  5. Denkmalschutz und -pflegegesetz: Unterschutzstellung der Gladbacher Kirche und eines Heiligenhäuschens
  6. Vergabe von neuen Hausnummern in der Straße "An der Marienkirche"
  7. Überplanung des Parkplatzes in der Ortsmitte
  8. Mitteilungen



Aufräumaktion an der KnotterbankDie Helfer bei der Arbeit

"Mit vereinten Kräften ist schnell aufgeräumt", sagte man sich beim CDU-Ortsverband Gladbach. Nach diesem Motto wurde der beliebte Treffpunkt im Nu von Astwerk, Wurzeln und losen Pflastersteinen befreit und eine schadhafte Bank in "stationäre Pflege" genommen. Vorstandsmitglied Klaus Hillen: "Wir hoffen, dass der Pachtvertrag den Bürgermeister Kilgen der Kirchengemeinde angeboten hat, bis Anfang Februar abgeschlossen ist. Dann werden wir nochmal gemeinsam mit anpacken und in Absprache mit der Nachbarschaft alles schön gestalten."
Foto: Christian Scheidgen



jüngere Meldungen  ältere Meldungen  Zurück zum Archiv  Zurück zur Startseite

Valid HTML 4.01!